Saturday, April 24, 2010

"Erfolg durch Liebe"

Ich gebe zu, die Formulierung "Erfolg durch Liebe" soll provozieren. In meinem Weihnachtsbrief habe ich die Liebe thematisiert. Seitdem bekomme ich Anrufe, Briefe und E-Mails von Lesern, die sich das Thema Liebe zu Herzen genommen haben. Ich könnte mich hier sehr ausführlich zum Thema Nummer Eins positionieren, da aber viele Leser es lieber kürzer und kompakter haben, komme ich so zu sagen gleich zur Sache. Wenn Ihnen Erfolg, also das Erreichen selbst gesteckter Ziele wichtig ist, dann gehören Sie zu den Menschen, die nicht nur einen gesunden Verstand, sondern auch starke Gefühle haben. Vielleicht ist die Liebe das stärkste, der uns möglichen Gefühle. Auf jeden Fall aber, ist sie ein Schlüssel zu den Herzen der Menschen.

Nur zu den Herzen der Menschen? Nein, die Liebe ist die Öffnung zu uns selbst, das Annehmen unserer Eigenarten und eine starke auf uns gerichtete Empfindung. Diese Liebe ist Voraussetzung für die nachstehenden Liebesbeziehungen. Nach der Ich-Liebe kommen wir zur Du-Liebe, die Empfindung, die sich an alle anderen Menschen wendet, bevorzugt an die Menschen, die wir besonders mögen und vielleicht an diejenigen, welche uns erst nach dem zweiten Blick sympathisch sind. Die Herzen der anderen erreichen wir mit Liebe. Und wenn Ihnen der Begriff „Liebe“ zu emotional erscheint, dann verwenden Sie das intellektuelle Wort für Liebe, Interesse!

Die Liebe zur Materie, also zu allem, was einen wirtschaftlichen Bezug hat, fällt manchem am leichtesten, obwohl dort das Echo sehr häufig schwächer ist. Hier nutzt die Werbung unsere schnell entflammbare Neigung für Produkte relativ schamlos aus. Stellen Sie die wirtschaftlichen Güter auf den Prüfstand und prüfen Sie, wofür Sie wahre Liebe empfinden können!

Die Sinn-Liebe begegnet fast schon wieder der Ich-Liebe, d.h., egal was immer wir tun oder denken, wenn wir den Sinn in etwas erkennen, fällt es der Liebe in uns leicht, sich zu nähern. Worin Sie Ihren Sinn entdecken, sollten Sie bald-möglichst feststellen. Egal, ob es um Sie ganz persönlich,
also um das ICH geht, ob es sich um die anderen Menschen handelt oder um die wirtschaftliche Thematik der Materie, entscheidend ist immer die Sinnfälligkeit. Wenn Sie diese Sinnfälligkeit sehr weit fassen, dann ist die Liebe das Göttliche in uns. Prüfen Sie einfach, wie Sie auf diesen Text reagieren und ob Sie eine Beziehung zur Liebe haben. Wenn diese Liebesbeziehung etwas gelitten hat, durch die Rauhigkeit des Alltags, dann pflegen Sie dieses Pflänzchen. Sprechen Sie doch öfter mit Menschen, die Sie umgeben, über die Liebe und geben Sie sich eine Antwort auf die Frage, wann Sie zum letzten Mal jemand aufrichtig erklärt haben: „Ich liebe dich!“

Regel 19 zur Mitarbeiter-Menschenführung:

"Unterbrechen Sie den anderen nicht. Auch nicht, wenn Sie denken, er sei im Unrecht. Er wird Ihnen nämlich nicht zuhören, so lange er noch etwas auf dem Herzen hat."

Leben Sie Ihr Leben?

"Schrauben Sie noch, oder wohnen Sie schon?" Diesen abgewandelten Werbe-Slogan würde ich gern in eine Grundsatzfrage stecken, welche lautet:
"Vegetieren Sie nur oder leben Sie schon?"

Natürlich, werden Sie sagen, lebe ich, sonst könnte ich z. B. nicht diesen Artikel lesen. Schließlich mache ich auch meine Arbeit, kümmere mich um mich und die mir wichtigen Menschen, zwischendurch schaffe ich es sogar etwas Sport zu betreiben oder Freunde zu treffen.
Mal ehrlich, wann haben Sie denn das letzte Mal in einer angenehmen Runde zusammen mit Ihren Freunden zusammen gesessen? Ist Sport das, was Sie regelmäßig betreiben oder doch nur ab und zu, um das Gewissen etwas zu beruhigen? Und, ganz besonders, was verstehen Sie überhaupt unter leben?

Für viele ist Leben das Ableisten von Pflichten, selbstauferlegten Pflichten, aber auch und insbesondere, die uns auferlegten Pflichten. Schauen Sie sich doch in Ihrem Terminkalender die anstehende Woche an und prüfen Sie, was dort Pflichten sind und wann Sie geplanter weise leben werden.

Zu leben, da meint fast jeder auf den ersten Blick, er hätte das richtige Rezept. Aber bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass wir häufig Funktionieren mit Leben verwechseln. Wo lernt man denn auch zu leben? In der Familie, in der Gesellschaft, im Unternehmen, im Freundeskreis?

Diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten und während uns fast alle Lebenspflichtbereiche Schulen, Ausbildungsstellen, Universitäten oder Seminare angeboten werden, wenn es um die sinnvolle Lebensgestaltung geht, sind wir wohl auf uns selbst angewiesen.

Ich habe vor längerer Zeit ein methodisches Seminar erleben dürfen, welches mich sehr darin unterstützt hat, in all dem was ich machen muss, das zu tun, was ich machen möchte und was mit meinem Lebenssinn zu tun hat. Da kann mir tatsächlich ein Außenstehender nur bedingt helfen, das musste ich selbst herausfinden. Wenn man das dann geschafft hat, wird unser Leben reicher.

Um anderen Menschen solch eine Erfahrung auch zu ermöglichen mache ich seit 1997 an der Quo-Vadis Stiftung in Chemnitz Seminare.
"Leben lernen" könnte die Überschrift des Seminares lauten, der Seminar-Titel ist jedoch "Vision & Strategie I". Alle die ihr Leben leben wollen, die nach dem Sinn in ihrem Dasein suchen, die wissen wollen, woher sie kommen bzw. wohin sie gehen und wie man das Ganze umsetzt, lade ich ein zum Seminar "Vision & Strategie I" vom 27.Mai 2010 bis 30.Mai 2010 in der Unger QuoVadis Stiftung.

Wenn Sie an diesem Seminar Interesse haben oder jemanden kennen, der ausbaufähig, zukunftsorientiert und sozial eingestellt ist, melden Sie sich bei meiner Assistentin,
Frau Roßkopf, unter der Telefonnummer 0906/7 06 90-16,
E-Mail: brigitte.rosskopf@unger-firmengruppe.de,
FAX: 0906/2 33 70
oder der Postanschrift:
Unger Holding e. K., Industriestraße 12 in 86609 Donauwörth.

Seit zwischenzeitlich 3 Jahren mache ich keine Kosten mehr für dieses Lebensseminar geltend, ausgenommen sind die Gebühren für die Materialien in Höhe von 100,00 €, sowie Kosten für die Unterbringung und Verpflegung. Wenn Sie also Interesse haben, leiten Sie uns bitte Ihre Adresse zu uns, Sie werden anschließen von uns einen Anwartschein bekommen.

Für dieses Mai-Seminar sind noch zwei Plätze frei, diese werden wir in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, eine endgültige Zusage können wir allerdings erst machen, sobald wir den von Ihnen ausgefüllten Fragebogen vorliegen haben.

Ihr Helmut Unger

"Man muss das Leben lieben, um es zu leben,
und man muss das Leben leben, um es zu lieben."
Thornton Wilder

"Jetzt spreche ich"

Ich durfte im Oktober letzten Jahres am Seminar "Vision & Strategie I" teilnehmen und drei großartige Tage erleben. Vielen Dank, Herr Unger, dass Sie sich Zeit dafür genommen haben.

Ich wusste schon als ich die Einladung zu dem Seminar bekommen habe, dass dies eine große Chance für mich ist. Zum Seminar habe ich mir dann zwischenzeitlich selber etwas im Wege gestanden. Ich wollte mich einfach nicht mit meiner Vergangenheit befassen. Dabei war mir nicht bewusst, dass das Ausholen in die Vergangenheit nötig ist, um nach vorne zu zielen. Mein größtes Aha-Erlebnis war, das Aufschreiben deutlich mehr zum Vorschein bringt, als reines Nachdenken. Mir ist dabei so viel bewusst geworden, auch wo ich persönlich noch an mir arbeiten muss.

Ich bin so dankbar für alle wertvollen Personen, die ich in meinem Leben kennen lerne, Menschen wie Sie oder die Teilnehmer des Seminars, die Ziele und Visionen haben und die anderen Mut machen.

Beruflich konnte ich nach dem Seminar schon einiges umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte. So haben wir in der Firma endlich ein (regelmäßiges) kurzes Meeting am Montagvormittag eingeführt, wo jeder das vorbringen kann, was ihm wichtig ist und kurz die anstehenden Aufgaben durchgesprochen werden. Weiterhin wurde für jeden ein „Projekttag“ eingeführt. Das ist ein Tag in der Woche, an dem man für die Außenwelt (bis auf Notfälle) nicht zu sprechen ist und sich Projekten widmen oder Ideen für die Zukunft entwickeln kann.
Und siehe da: Die Arbeit, die sich bis jetzt auf 5 Werktage ausgedehnt hatte, wird plötzlich in 4 Tagen bewältigt! Allein durch diese beiden Änderungen ist viel neue Energie und Motivation entstanden, schon allein deshalb hat sich das Seminar gelohnt!

Viele weitere Ideen und Pläne für die private und berufliche Zukunft sind da und werden Schritt für Schritt umgesetzt. Es macht richtig Spaß und ich leibe meine Arbeit!

Die Anstecknadel der Unger Quo-Vadis Stiftung habe ich übrigens mit einem kleinen Klebepad auf meinem Telefon angebracht. So habe ich sie immer vor Augen und werde an meine Ziele erinnert.

Liebe Grüße aus Chemnitz
Sabine Reichert


Gerne können Sie sich direkt über Email anmelden bei
Frau Roßkopf
brigitte.rosskopf@unger-firmengruppe.de
oder uns anrufen unter Tel. 0906 70690-16 oder 0371/33740.

Investieren Sie in Ihre Zukunft, in Sie und Ihren Weg.

Infos und News unter: www.quo-vadis.de

0 Comments:

Post a Comment

<< Home