Friday, February 16, 2007

"Wende dein Gesicht der Sonne zu ...

"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich."
(Thailändisches Sprichwort)

Genau das ist die Wirkung von guten Zielen. Wenn Sie über Ihre Zukunft und über das, was Sie erreichen möchten, Klarheit gefunden haben und auf diese Ziele zugehen, dann ist dies laut Vera Birkenbihl:

Das Angezogen werden an einen Magnet unterstützt durch Rückenwind.

Ziele gehen im Übrigen viel tiefer, als wir in der Vergangenheit angenommen haben. Stellen Sie sich eine Person vor, auf die von oben Ziele einwirken. Sie durchdringen zuerst den Bereich des Bewusstseins, anschließend in den Bereich des Unterbewusstseins und landen schließlich im Unbewusstsein. Das heißt, dass wir ganzheitlich uns auf Ziele ausrichten und so geschieht es nicht von ungefähr, dass wir uns auf unsere Ziele nicht nur zu bewegen, sondern dass Ziele sich uns nähern. Reinhold Messner hat einmal gesagt:

"Wenn ich einen Berg besteigen will,
dann muss ich der Berg werden."

So verhält es sich wohl auch mit Zielen und wir müssen werden, was wir anstreben.

Regel 7 zur Mitarbeiter-/ Menschenführung

Geben Sie dem anderen die Möglichkeit, sich groß zu fühlen. Protzen Sie nicht, sondern geben Sie eigene Schwächen zu. Machen Sie sich klein. Wenn Sie sich Feinde schaffen wollen, übertrumpfen Sie andere. Wenn Sie sich Freunde schaffen wollen, so lassen Sie sich übertrumpfen.

Bereiten Sie das Jahr 2007 vor

Analyse – Zielsetzung – Strategie – Zeitplanung

Unterscheiden Sie bei Ihren Zielen, Ziele, die sich mit Ihrem "ICH", also der Person befassen, Ziele, die mit allen anderen Menschen zu tun haben, als Ihren "DU" -Bereich, Ziele, die beruflich und unternehmerisch angestrebt werden und Ziele, die dem Sinn dienen.

Quellen Ihrer Ziele können sein, Ihre Vision, Ihre Vorstellung, das Ergebnis Ihrer Analyse, eine Überkompensation von Mängeln und vieles mehr. Wichtig ist bei der Formulierung Ihrer Ziele, dass Sie diese im Präsens formulieren, dass Ihre Ziele keine Negationen enthalten, dass Sie Ihre Ziele ganz konkret formulieren und Sie sollten auch festlegen, bis wann Sie diese Ziele erreichen werden. Sie können im Übrigen Ihre Ziele, und ob Sie diese erreichen werden auch überprüfen. Dies geht aber über die Möglichkeiten eines Newsletters hinaus. Wenn Sie Ihre Ziele formuliert haben, schließen Sie einen Vertrag, sozusagen einen Vertrag mit sich selbst, mit Datum und Unterschrift und realisieren Sie, was Sie sich so sehr wünschen.

Das beste Beispiel, dass ich kenne, über die Wirkung von Zielen, ist eine Untersuchung der Harvard Universität.

"1953 befragte man im Rahmen einer Umfrage Studenten der Universität Harvard. Unter anderem befragte man sie bzgl. ihrer Ziele für die Zukuft und inwiefern sie diese schriftlich verfasst hätten und mit Daten versehen. Nur 3 % der Studenten hatten aufgeschrieben,
was sie in ihrem Leben erreichen wollen. 20 Jahre später befragte man alle ein zweites Mal. So überraschend es auch klingt, jene 3 % Studenten, die ihre Ziele schriftlich verfasst hatten, waren ökonomisch besser gestellt als die restlichen 97 % zusammen. Und nicht nur das – sie waren darüber hinaus gesünder, fröhlicher, zufriedener und hatten eine bessere Lebenseinstellung als der Rest ihrer befragten Ex-Kommilitonen."

Wie wichtig Ziele sind, hat bereits Buddha gewusst. Er sagte:

"Du bist heut das, was du gestern gedacht hast."

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche

Ihr Helmut Unger



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Seminare an der Unger QUO-VADIS Stiftung:

Vision & Strategie

Trainer: Helmut Unger
Termin: Mi, 28. Februar (ab 17.00 Uhr) - Sa, 03. März 2007
Ihre Investition: 960,- Euro

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